„Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kömmt darauf an, sie zu verändern“ (Karl Marx)

Tuesday, October 17, 2006

An Inconvenient Truth

Immer wenn es um die Zerstörung unseres Lebensraumes geht und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf alle mögliche Arten versuchen uns auf die Selbstzerstörung unserer Umwelt hinzuweisen und uns wach zu rütteln, bringen Medien regelmäßig Berichterstattungen die das Gegenteil behaupten.
Al Gore, der sich seit Jahrzehnten mit globaler Erwärmung beschäftigt, zeigt dass diese Informationen nichts anderes als gezielte Fehlinformationen der Regierungen weltweit sind.
Es stellt sich sofort die Frage warum wird zu diesen für die Menschheit existentiellen Themen gezielt falsche Information verbreitet wird? Al Gore gibt die Antwort: Gibt man die Problematik zu und sieht der Wahrheit ins Auge, dann verpflichtet das zum Handeln!
Genau das wollen die führende Industrienationen aus Profitgründen nicht und somit auch nicht die politischen Akteure. Traurig aber wahr.

Aus diesem Grund meint Gore: “We can no longer afford to view global warming as a political issue - rather, it is the biggest moral challenges facing our global civilization”


Der Film zeigt auch, dass es noch nicht zu spät ist die Umwelt zu retten. Die Lösung liegt wie so oft im Bewusstmachen der Probleme und vor allem bei der Prioritätensetzung von politischen Handlungen. Gore fragt in diesem Zusammenhang, ob gemeinsamer Kampf gegen die Umweltzerstörung nicht viele existentieller sei, als der Kampf gegen den Terror.

Eines liegt auch auf der Hand: Die größten Umweltverschmutzer und Umweltzerstörer sind die USA und Europa. Solange die globalen Umweltveränderungen und deren Auswirkungen -Hunger, Armut, Migration und in weiter Folge Kriege- vorwiegend Menschen aus Entwicklungsländern und verarmten Ländern treffen, wird sich auch nichts ändern.
Doch Gore zeigt in seiner Dokumentation, dass auch die Industrienationen immer öfter und intensiver von den Auswirkungen der globalen Erwärmung betroffen sind und sein werden. Erst dann zu Handeln beginnen wird mit höchster Wahrscheinlichkeit zu spät sein.

Diese Dokumentation überzeugt durch die wissenschaftliche Aufarbeitung der Umweltzerstörung und macht es den Zusehern daher unmöglich sich der Wahrheit zu entziehen.
Wer diesen Film ansieht wird unter Garantie bestürzt und entsetzt aus dem Kino gehen. Gleichzeitig aber versteht man die Message von Al Gore: Wir können die Welt noch retten!


Mehr zum Thema:

Die offizielle Homepage zum Film mit Trailer und Informationen rund um den Film und das Thema der globalen Erwärmung.

1 Comments:

Blogger rudy said...

hab mir die doku am freitag im cineplexx angesehen, ist wirklich mehr als empfehlenswert. ausserdem habe ich mich gewundert, dass die cineplexx-leute das im OmU spielen - naja, yohap und ich waren die einzigen im saal...

1:31 PM

 

Post a Comment

<< Home