„Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kömmt darauf an, sie zu verändern“ (Karl Marx)

Sunday, September 17, 2006

MARX HEUTE- ENTFREMDUNG

Hier gelangt man zur Einleitung der Serie

Hier gelangt man zu Teil 1 der Serie: Der Materialismus

Hier gelangt man zu Teil 2 der Serie: Kapital, Mehrwert, Akkumulation


Der aktuelle Teil der Marx Serie des „Roten Stift“ beschäftigt sich mit einem der spannendsten Bereiche des Marxismus: Der Entfremdung.

Der „junge“ Karl Marx hat in seinen „Ökonomisch- Philosophische Manuskripte“ festgestellt, dass sich das Individuum im Kapitalismus von den Mitmenschen und von de Natur entfremdet. Ausdruck findet dies vor allem durch die Arbeit, da sich die gesellschaftliche Organisation nach dem Nutzen der gesellschaftlichen und ökonomischen Beziehungen richtet.

Einfach gesagt ist das eine andere Beschreibung für die vielfach zitierten „Sachzwänge“, der Wirtschaft und nicht zuletzt auch der Politik.

Doch die Wirtschaftsform und eben die gesellschaftliche Organisation ist an sich nichts naturgegebenes, sondern vom Menschen nach mehr oder minder rationalen Überlegungen konstruiertes. Dies sollte man sich gerade in der Diskussion um wirtschaftspolitische Alternativen vor Augen führen, wenn wieder Unausweichlichkeiten und Gesetzmäßigkeiten als Totschlagargumente gegen jede Form von Progressivität herausgeholt werden.

Somit wird der Mensch - und die von ihm verrichtete Arbeit – zum Mittel und Instrument, die Interessen eines anderen zu befriedigen. Der Wert eines Menschen definiert sich von nun an über seinen gesellschaftlichen Nutzen.Das Ergebnis für die Gesellschaft folgenreich: Jegliches zwischenmenschliche Verhältnis gleicht einem Tauschverhältnis.
Alle Wertekategorien orientieren sich nur mehr an materiellen Maßeinheiten.

Wohin das führt, zeigt aktuell der österreichische Nationalratswahlkampf. Priorität haben nur politische Themen, in denen es um Geld geht. Hingegen hat keine politische Partei Interesse daran, über immaterielle Inhalte zu sprechen, wie zu Beispiel Solidarität, Freundschaft oder Gleichbehandlung. Der Weg der Politik in die Mitte, bedeutet nicht nur Konzeptlosigkeit, sondern auch die Unterjochung unter das Kapital.Der Kapitalismus hat die Tendenz – aufgrund der systemimmanenten permanenten Profitmaximierung – nur nach den ökonomischen Gesetzten zu agieren.Das bedeutet ungerechte Ressourcenverteilung, Armut, Hunger und Ausbeutung.
Das spannende an der Entfremdungstheorie von Karl Marx ist, dass sie analysiert wie alle ArbeitnehmerInnen mit ihrer Arbeit und ihrem Lohn ständig, mit oder ohne Zustimmung, dieses kapitalistische Herrschaftsverhältnis weiter produzieren.Für Marx erreicht diese Entfremdung also ihren Höhepunkt, wenn der Arbeiter einen Gegenstand produziert, der ihm nicht nur nicht gehört („entfremdete Arbeit“), sondern dieser Gegenstand auch noch dazu dient, ihn einer Herrschaft zu unterwerfen.
Dieser Entfremdung sind alle Menschen unterworfen, da mit jedem verdienten Euro, mit jedem Liter Benzin den man tankt , mit jedem Pullover den man kauft und mit jedem konsumierten Kilo Brot reproduziert man das kapitalistische System weiter. Ob man will oder nicht.

Die Alternativen: Resignation oder Revolution. Oder?

„Der Arbeiter wird um so ärmer, je mehr Reichtum er produziert, je mehr seine Produktion an Macht und Umfang zunimmt. Der Arbeiter wird eine um so wohlfeilere Ware, je mehr Waren er schafft. Mit der Verwertung der Sachenwelt nimmt die Entwertung der Menschenwelt in direktem Verhältnis zu. Die Arbeit produziert nicht nur Waren; sie produziert sich selbst und den Arbeiter als eine Ware, und zwar in dem Verhältnis, in welchem sie überhaupt Waren produziert“(Marx: Ökonomisch-philosophische Manuskripte aus dem Jahre 1844, vgl. MEW Bd. 40, S. 511)

„Die Aneignung des Gegenstandes erscheint so sehr als Entfremdung, daß, je mehr Gegenstände der Arbeiter produziert, er um so weniger besitzen kann und um so mehr unter die Herrschaft seines Produkts, des Kapitals, gerät“(Marx: Ökonomisch-philosophische Manuskripte aus dem Jahre 1844, MEW Bd. 40, S. 512, S. 89)

"Diese vielleicht erstaunlichste Leistung der Marxschen Theorie ergibt sich aus der logischen Deduktion des inneren Selbstwiderspruchs, der die kapitalistische Produktionsweise kennzeichnet: nämlich einerseits die Verausgabung menschlicher Energie als Selbstzweck zu setzten und andererseits durch die Vermittlung der anonymen Konkurrenz auf wachsender Stufenleiter Arbeit im Produktiosnprozeß des Kapitals vermttels Anwendung der Wissenschaft überflüssig machen" ( Kurz, Robert (2006). Marx Lesen! Die wichtigsten Texte von Karl Marx für das 21. Jahrhundert, 139)

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