„Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kömmt darauf an, sie zu verändern“ (Karl Marx)

Wednesday, May 24, 2006

Ein Gefühl von Machtlosigkeit

Vor kurzem saß ich im Republic Café in Salzburg und neben mir bestellte ein Gast ein Viktoria Barsch Filet.
In diesem Moment ergriff mich ein Gefühl zwischen Ohnmacht und Wut, denn ich musste an den Film „Darwins Nightmare“ denken.
Ich ließ noch einmal die schockierenden Bilder und Eindrücke des Films Revue passieren , der die Geschichte jenes Teils des Viktoria Sees in Tansania, von wo täglich Hunderte Tonnen Barsch Filets nach Europa geflogen werden, erzählt:

Gefischt werden die Tiere von ehemaligen und am Hungertuch nagenden Bauern aus der Umgebung, die in Arbeitslagern rund um den See unter den unmenschlichsten Bedingungen hausen.
Die Überreste aus den Fabriken werden von Frauen getrocknet, die dabei bis zu den Knöcheln in Maden stehen, um dann auf den Märkten in der Ungebung verkauft zu werden.
Die Fischköpfe werden geteilt und unter den schlimmsten Arbeitsbedingungen frittiert, um die Fischer in den Lagern zu ernähren.
Doch das lukrativste Geschäft, ist das mit Waffen europäischer Händler. Die Flugszeuge die in Tansania landen, sind voll mit Kriegsmaterial, bestimmt für die kriegführenden Nachbarstaaten.
Die Kinder der ArbeiterInnen befinden sich in einem täglichen Überlebenskampf, bei dem sie sich, vollkommen eingeraucht mit Plastik, untereinander um eine habe Handvoll Reis schlägern.
Für Frauen besteht der einzige Weg ein wenig Geld zu verdienen, in die Prostitution zu gehen und sich somit dem Risiko von Vergewaltigungen und Mord auszusetzen.
Verantwortlich für dieses gewinnbringende Verbrechen an der Menschlichkeit ist die Europäische Union, die diese Fischfabriken direkt und den Waffenhandel indirekt fördert.

Also wieder die alte Story vom Süden ausbeutenden Nordens unter dem Deckmantel „Freier Handel“ und „Export von Demokratie“.

Der Regisseur Hubert Sauper meint dazu:

„Die alte Frage, welches soziale oder politische System das beste ist, scheint eine Antwort gefunden zu haben: Der Kapitalismus hat gewonnen. Die ultimative Form von zukünftigen Gesellschaften sind "Consumer Democracies", welche auch "zivilisiert" und "gut" sind. In einem Darwinistischen Sinn hat das gute System gewonnen, und das ist auch "fair". Es hat gesiegt, indem es seine Feinde entweder bekehrt oder vernichtet (...)
Darwin´s Nightmare könnte ich in Sierra Leone erzählen, nur wäre der Fisch ein Diamant,in Honduras eine Banane, und in Angola, Nigeria oder Irak, schwarzes Öl."

In mir kommt erneut das Gefühl, von Machtlosigkeit auf, dass ich immer habe, wenn mir von neuem klar wird, dass diese Welt von einem System der Ausbeutung und Ungerechtigkeit am Laufen gehalten wird. Und ich nicht weiß, wie ich das ändern kann.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home