„Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kömmt darauf an, sie zu verändern“ (Karl Marx)

Sunday, January 13, 2008

Braune Flecken in Salzburg

Vor gar nicht all zu langer Zeit wurden auch in Salzburg die vom Künstler Gunter Demnig ins Leben gerufenen "Stolpersteine"verlegt. Diese Steine sollten Anstoß geben über die grausame NS- Vergangenheit Deutschlands und eben auch Österreichs immer wieder zu stolpern und den Opfern einen Namen zu geben. Im Zuge dieser Aktion wurden auch in der Linzergasse in Salzburg Steine verlegt, um an die vertriebene und in Auschwitz ermordete Familie Löwy zu gedenken.
Um so sehr schmerzte mich meine Entdeckung in einer Buchhandlung keine 200 Meter weiter in der Bergstraße: Ich musste feststellen, dass mitten in der Auslage neben Büchern über den 2. Weltkrieg ein Buch von David Irving ausgestellt ist: "Schlachtführer gegen das Reich. Curchills Krieg 1941-42". Dieser "Historiker" ist etliche Male wegen Verstoße gegen das NS- Verbotsgesezte von öffentlichen Gerichten verurteilt worden. Irving hat zum Beispiel ein unbefristetes Aufenthaltsverbot in Österreich.
Neben diesem braunen Werk deutsch-österreichischer Geschichtsverleumdnung stehen auch andere rechte Werke in der Auslage. So zum Beispiel das Buch "Irrweg Einwanderung- Die weiße Welt am Abgrund" des Autors Patrick L. Buchanan.

Eines ist klar: Vor dieser Buchandlung gehört ein riesiger Stolperstein in Form eines gesellschaftlichen Aufschreis angebracht!

Bilder: DerRoteStift

0 Comments:

Post a Comment

<< Home