„Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kömmt darauf an, sie zu verändern“ (Karl Marx)

Sunday, November 11, 2007

Redford: Den Spiegel vorgehalten

Gestern war ich im Kino um mir den neuen Film von Robert Redford anszusehen: Von Löwen und Lämmern.
Redford spielt einen Politikwissenschaftsprofessor an einer kalifornischen Uni, wo er versucht in jungen Studenten das politische Feuer neu zu entfachen. Er möchte seine Schüler aus ihrer Lethargie aufwecken und sie dazu ermutigen für etwas einzustehen, für etwas zu kämpfen.
„Wofür stehst du? Hast du schon einmal Flugzettel verteilt? Bist du schon einmalfür eine Sache von Haus zu Haus gegangen?“ fragt der Professor einen Studenten, der vor dem „System der Mächtigen“ zu resignieren beginnt.
Doch der Professor ist noch geschockt, da die letzten zwei Studenten die er zu Taten ermutigen wollte, sich freiwillig für die US- Army gemeldet haben und kämpfen gerade in Afghanistan für das „Gute“.
Der Einsatz der zwei Studenten bildet auch das Bindeglied zu dritten Story des Films. Der ambitionierte Politikprofi und Senator Jaspar Irving (Tom Cruise) versucht die Topjournalistin, die von Meryl Streep gespielt wird, mit einer Brandrede für die nationale Sicherheit der USA um den Finger zu wickeln: Sie soll eine neue Offensive in Afghanistan der USA in ein patriotische Fernsehsendung verwandeln um die Bevölkerung wieder auf den Kampf gegen den Terror einschwören.

In diesem Streifen werden ungewohnt für einen FOX 20th Centurystreifen mit Starbesetzung, eine Vielzahl von scharfen politischen Statements abgegeben sowie Politik und Gesellschaft der Vereinigten Staaten scharf kritsiert.

Mir haben aber vor allem die Szenen mit Robert Reford als Professor Malley einen Spiegel vorgehalten: Für was stehe ich ein? Was mache ich für meine Überzeugungen? Mache ich mehr als nur „gscheid“ reden?
Der Film trifft genau unsere Art des Studierens: Wie oft ärgert man sich über politische Äußerungen von Lehrenden und wie oft hat man das dem jenigen auch gesagt? Meine eigene Bilanz hat mich irgendwie schockiert! Da muss sich was ändern!

Der Trailer zum Film

Die Offizielle Homepage des Films

0 Comments:

Post a Comment

<< Home